Neubau-Immobilien Lüneburg


Lüneburg liegt etwa 50 Kilometer südöstlich von Hamburg am Rande der Lüneburger Heide und etwa 30 Kilometer vor dem Zusammenfluss der Ilmenau mit der Elbe.
Die historische Innenstadt präsentiert sich mit schmale Gassen und denkmalgeschützten Häusern. Fachgeschäfte bieten unter historischen Giebeln eine reiche Auswahl an Waren feil.



Den Reichtum der Stadt begründete einst der Salzstock mit einer Kappe aus Gips, auf der die Altstadt errichtet wurde. Durch den Salzabtrag in der Saline entstand ein Senkungsgebiet. Viele Gebäude, darunter die Lambertikirche, mussten abgerissen werden. Die verbliebenen Bauten wurden restauriert und werden durch rund 240 Messpunkten überwacht. Sole wird nur noch für den Kurbetrieb in der Salztherme gefördert.



Die reizvollen Wohnungen rund um den Stintmarkt haben hohe Räume, sind großzügig geschnitten und bezahlbar für fast jeden Geldbeutel.
Die rund 73.000 Einwohner Lüneburgs haben dank der größten Kneipendichte in Deutschland reichlich Auswahl. Das erfreut nicht nur die knapp 10.000 Studenten der Leuphana Universität. Aber auch ältere Menschen, Familien und Kaufleute leben seit vielen Generationen hier.



Von den einst über 80 Brauereien Lüneburgs sind nur das "Lüneburger Pilsener", das von der Holsten-Brauerei in Hamburg hergestellt wird, und zwei kleinere Gasthausbrauereien übrig geblieben. Mittelständische produzierende Gewerbe, wie zum Beispiel der Modehersteller Roy Robson oder der Lebensmittelhersteller Hochwald mit seiner Marke "Lünebest" und Kleinbetriebe bestimmen das Wirtschaftsgeschehen der Stadt. Auch die Universität und ihre Studenten sind ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor.



Für die Schüler stehen insgesamt 32 Schulen sämtlicher Schulformen zur Verfügung. Fast 40 Kindertagesstätten gewährleisten die Betreuung der kleinen Lüneburger.



Nach Lüneburg gelangt man über die Autobahn A 250 oder die Bundesstraßen B 4, B 209 und B 216. Die Stadt gehört dem Hamburger Verkehrsverbund an. Mit der Bahn fährt man 30 Minuten bis Hamburg. Auf elf Stadtlinien verkehren Busse im 20-Minuten-Takt. Am östlichen Stadtrand befindet sich der Flugplatz Lüneburg.
Bauvorhaben Lüner Damm No. 8

Lüner Damm No. 8

Neubau von 14 Eigentumswohnungen

Lüner Damm 8, 21335 Lüneburg
Bauträger: Schulte Bauregie

  • Preisbeispiel*: auf Anfrage
  • Stadtviertel: -
  • bezugsfertig: auf Anfrage
Bauvorhaben Ilmenaugarten 109

Ilmenaugarten 109

Neubau von 25 Eigentumswohnungen

Ilmenaugarten 109, 21337 Lüneburg
Bauträger: Schulte Bauregie

  • Preisbeispiel*: auf Anfrage
  • Stadtviertel: -
  • bezugsfertig: auf Anfrage
Bauvorhaben Tartuer Straße 6

Tartuer Straße 6

Neubau von Eigentumswohnungen

Tartuer Straße 6, 21337 Lüneburg
Vermarkter: Nordling Immobilien

  • Preisbeispiel*: auf Anfrage
  • Stadtviertel: -
  • bezugsfertig: auf Anfrage